Schwazer Silberbergwerk
Schwazer Silberbergwerk
Beschreibung

Schwazer Silberbergwerk - der historische Dreh- und Angelpunkt

Die Schwazer Bergknappen verfügten damals über das beste Know-how im Bergbau und machten Schwaz zur größten Bergbaumetropole Mitteleuropas und zweitgrößten Ortschaft des Habsburgerreiches - nur Wien war größer. Zur Blütezeit wurden in Schwaz bis zu 85% des weltweit gehandelten Silbers abgebaut. Der Reichtum des Schwazer Bergbaus führte auch dazu, dass in der Münze Hall der erste Guldinger geprägt wurde - der Taler war geboren. Auch die Politik blieb vom Silbersegen nicht unberührt; So wurde mit Silber aus Schwaz die Wahl von Karl V. zum deutschen König bezahlt, Entdeckungsreisen in die Neue Welt finanziert und das nötige "Kleingeld" für die Kriege Maximilian I. zur Verfügung gestellt. Die Weltmacht der Fugger hatte nicht zuletzt in Schwaz ihren Ursprung. Unter die Errungenschaften des Schwazer Bergbaus fällt auch die Schwazer Wasserkunst, ein Meisterwerk der Bergbautechnik, von Zeitzeugen sogar als Weltwunder bezeichnet.

Doch...überzeugen Sie sich selbst - in der Mutter aller Bergwerke!

©Bild- und Textmaterial: Schwazer Silberbergwerk

 

Ort: Schwaz
Straße: Alte Landstraße 3a
Telefon: +43 5242 72372