Exter Künstlerhaus
Exter Künstlerhaus
Beschreibung

1902 erwarb Julius Exter (1863-1939) das Anwesen "Zum Stricker" in Übersee-Feldwies. Das Bauernhaus wurde zum Künstlersitz und Standort seiner europaweit bekannten Malschule. Julius Exter war Mitbegründer der "Münchener Secission", einer Vereinigung von avantgardistischen Malern. Um die Jahrhundertwende spiele er im Münchner Kunstleben neben Franz v. Stuck als "Farbenfürst" eine große Rolle. 1917 ließ er sich endgültig in Übersee nieder. Hier entstehen sein unverwechselbarer, des weitere Schaffen bestimmender Stil. Studierzimmer und Atelier des Malers dienen heute der ständigen Präsentation seiner Gemälde.

Öffnungszeiten: Frühjahr-Herbst 17-19 Uhr, sowie nach Vereinbarung. Montags geschlossen.

©Bildmaterial: Bayerische Schlösserverwaltung

Ort: Übersee-Feldwies
Straße: Blumenweg 5
Telefon: 08642 895083
Fax: 08642 895085